für Rückkehrer

für freiwillige Rückkehrer

Arbeitskreise für Brückenbauer       

Diese Arbeitskreise richten sich an Leute, die noch gute Kontakte in der Heimat haben und dort helfen wollen. 

     
Wir wollen gemeinsam über mögliche transnationale Kooperationen zur Gründung neuer Unternehmen oder Brückenbauereinsätze (s. rechts) nachdenken.

Workshops für Gründer     

Diese Workshops richten sich an Existenzgründer, die hier oder dort ein kleines Geschäft errichten wollen. 


Es geht um die Erstellung konkreter Gründungs-konzepte und Businesspläne (ggf. auch in Muttersprache). Dazu gehören Kalkulationen, Marketingstrategien und mögliche Kooperationen. 


Traineeprogramm für Brückenbauer


Das Traineeprogramm richtet sich an heimatverbundene Manager.


Deutsche Unternehmen engagieren sich schon jetzt mit staatlicher Unterstützung in vielen Krisenregionen.


Dafür benötigen sie die aktive Mitwirkung von Menschen, die sich dort auskennen. So entstehen projektbezogen neue Jobs.

Zur Vorbereitung dienen die Arbeitskreise für Brückenbauer (s. links) und Nürnberger Workshops.

Share by: